Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Methexis
· Skepsis
· Stud. in Ancient Philosophy
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· conceptus
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· ISHPES·History of Sport
· Leipziger Sportwiss. Beitr.
· Schr. d. DSHS Köln
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Schr. z. Comenius-Forsch.
· Comenius-Jahrbuch

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte

Ökologie, Hydrologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte


The Internet Journal of the International Plato Society



Info/Kontakt
Bücher bestellen/Order Books


Kindheit und Jugend im Wandel - Konsequenzen für die Sportpädagogik.

Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte in Paderborn im Januar 1991.
Hrsg. von Wolf-Dietrich Brettschneider und Matthias Schierz.
1993. 209 S. 21,50 Euro. 14,8 x 21 cm. 3-88345-403-6.
(Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Bd. 52)

Im Zuge soziokultureller Wandlungsprozesse der letzten Jahrzehnte haben traditionelle Verständnisse von Kindheit und Jugend ihre deskriptive Gültigkeit und normative Wirksamkeit verloren. Für die Sportpädagogik stellt sich die Aufgabe, auf diese Entwicklung zu reagieren, wenn sie den Anspruch erfüllen will, Handlungshinweise für den erzieherischen und bildenden Umgang mit Sport in den Lebensphasen Kindheit und Jugend zu geben.
In diesem Band sind elf Beiträge zusammengestellt, die sich der doppelten Aufgabe widmen, Empiriedefizite der Sportpädagogik zu mindern und Orientierungswissen zur Verbesserung der sportpädagogisch bedeutsamen Praxis in Schule und Verein bereitzustellen.
Wolf-Dietrich Brettschneider ist Professor für Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Freien Universität Berlin. Matthias Schierz ist Hochschulassistent im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Buch bestellen/Order Book