Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Methexis
· Skepsis
· Stud. in Ancient Philosophy
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· conceptus
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· ISHPES·History of Sport
· Leipziger Sportwiss. Beitr.
· Schr. d. DSHS Köln
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Schr. z. Comenius-Forsch.
· Comenius-Jahrbuch

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte

Ökologie, Hydrologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte


The Internet Journal of the International Plato Society



Info/Kontakt
Bücher bestellen/Order Books


Löwisch, Dieter-Jürgen.

Pädagogische Zeit-Sichten.

Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. Mit zwei Beiträgen von Rüdiger Gollnick.
1994. 278 S. 21,50 Euro. 15 x 22 cm. 3-88345-458-3.
(Academia Pädagogik Bd. 15)

In "Pädagogische Zeit-Sichten" werden die zeitgenössische Gesellschaft und Kultur in pragmatischer Absicht auf ihre pädagogischen Herausforderungen gesichtet, die in der Bildung von Handlungskompetenz und Verantwortungshaltung sich darstellen. Daß es mit beiden in der gegenwärtigen Pädagogik nicht zum Besten steht, ist offenkundig. Die gesichteten Herausforderungen sind gesellschaftlicher Art (Führungsfragen, Einschätzung von Arbeit, Kult-Szene etc.), wissenschaftlich-technischer Art (Fortschritt, Risiko, Sicherheitsstreben, Technologieentwicklung etc.) und schulischer Art (Verfassungsauftrag, Pluralismus, Toleranz, Wertorientierung, Moralische Bildung).
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.

Buch bestellen/Order book





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Academia Pädagogik

11 · Pauls, Maria. Bewusstsein, Erziehung und Transzendenz.