Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Academia Phil. Studies
· Stud. Ancient Moral Pol. Phil.
· Eleatica
· Symbolon
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Collegium Politicum
· Methodus
· Heraclitea
· Socratica
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Stadion
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Studien z. Sportgeschichte
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Academia Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Academia Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


Löwisch, Dieter-Jürgen.

Pädagogische Zeit-Sichten.

Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. Mit zwei Beiträgen von Rüdiger Gollnick.
1994. 278 S. 21,50 Euro. 15 x 22 cm. 978-3-88345-458-0.
(Academia Pädagogik Bd. 24)

In "Pädagogische Zeit-Sichten" werden die zeitgenössische Gesellschaft und Kultur in pragmatischer Absicht auf ihre pädagogischen Herausforderungen gesichtet, die in der Bildung von Handlungskompetenz und Verantwortungshaltung sich darstellen. Daß es mit beiden in der gegenwärtigen Pädagogik nicht zum Besten steht, ist offenkundig. Die gesichteten Herausforderungen sind gesellschaftlicher Art (Führungsfragen, Einschätzung von Arbeit, Kult-Szene etc.), wissenschaftlich-technischer Art (Fortschritt, Risiko, Sicherheitsstreben, Technologieentwicklung etc.) und schulischer Art (Verfassungsauftrag, Pluralismus, Toleranz, Wertorientierung, Moralische Bildung).
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.

Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Comenius-Jahrbuch 22-24 (2014-2016). Hrsg. im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft von Joachim Bahlcke, Andreas Fritsch und Uwe Voigt.

Geurtz, Jan. Aufatmen!