Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Methexis
· Skepsis
· Stud. in Ancient Philosophy
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· conceptus
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· ISHPES·History of Sport
· Leipziger Sportwiss. Beitr.
· Schr. d. DSHS Köln
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Schr. z. Comenius-Forsch.
· Comenius-Jahrbuch

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte

Ökologie, Hydrologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte


The Internet Journal of the International Plato Society



Info/Kontakt
Bücher bestellen/Order Books


Fischer, Wolfgang.

Unterwegs zu einer skeptisch-transzendentalkritischen Pädagogik.

Ausgewählte Aufsätze 1979-1988.
1989. 280 S. 16,50 Euro. 15,5 x 23 cm. 3-88345-667-5.
(Academia Pädagogik Bd. 34)

Dieses Buch gibt einen Einblick in Entstehung und Eigenart des skeptisch-transzendentalkritischen Einsatzes innerhalb der pädagogischen Diskussion. Es enthält zwölf ausgewählte Aufsätze aus den Jahren 1979-1988. Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik erweist sich dabei nicht als weitere, neue pädagogische Richtung, sondern als Methode. Ihr Gegenstand sind die Begriffe, Kategorien Verfahren und Einstellungen, die das pädagogische Erkennen und Handeln maßgeblich bestimmen. Ihre Aufgabe kann als die einer Verschärfung oder Radikalisierung aktueller und perennierender pädagogischer Probleme umschrieben werden. Der Autor (Jahrgang 1928) ist Professor für allgemeine Pädagogik an der Universität Duisburg.

Buch bestellen/Order book





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Academia Pädagogik

11 · Pauls, Maria. Bewusstsein, Erziehung und Transzendenz.