Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Academia Phil. Studies
· Stud. Ancient Moral Pol. Phil.
· Eleatica
· Symbolon
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Collegium Politicum
· Methodus
· Heraclitea
· Socratica
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Stadion
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Studien z. Sportgeschichte
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Academia Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Academia Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


Abbildung
 

Ro, Sang-Woo.

Bildungstheoretische Elemente der Minjung-Bewegung und die Pädagogik der Kommunikation.

Ein Beitrag zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Politik.
1991. 170 S. 19,50 Euro. 15 x 22 cm. 978-3-88345-676-8.
(Academia Pädagogik Bd. 12)

Untersuchungsgegenstand dieses Buches ist die Minjung-Bewegung: eine alte, politisch und kulturell orientierte Volksbewegung, in der vielgestaltig die humanen Erwartungen der demokratischen Opposition im heutigen geteilten Korea zum Ausdruck kommen. Prägnant stellt der Autor die politisch-soziale Entwicklung in Korea nach dem Kriege sowie ihren bildungspolitischen Reflex in der offiziellen regierungsamtlichen Pädagogik und in der Minjung-Bewegung dar. Seine Studien in Deutschland, vor allem der verständnisvolle und gründliche Mitvollzug der "Pädagogik der Kommunikation" (K. Schaller), sowie phänomenologischer Ansätze und ihrer konstruktiven Aufhebung der Destruktion neuzeitlicher Subjektivitätsmetaphysik im Anschluß an Heidegger (Käte Meyer-Drawe) setzen ihn instand, die in der Minjung-Bewegung verborgenen bildungstheoretischen Momente systematisch und im Hinblick auf konkrete Reformen herauszuarbeiten. Das Buch zeigt exemplarisch, wie Reformen im Rückgriff auf unterdrückte Traditionen zu konzipieren und so an die jeweils spezifische gesellschaftliche und kulturelle Lage anzuschließen sind.

Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Comenius-Jahrbuch 22-24 (2014-2016). Hrsg. im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft von Joachim Bahlcke, Andreas Fritsch und Uwe Voigt.

Geurtz, Jan. Aufatmen!