Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Academia Phil. Studies
· Stud. Ancient Moral Pol. Phil.
· Eleatica
· Symbolon
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Collegium Politicum
· Methodus
· Heraclitea
· Socratica
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Stadion
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Studien z. Sportgeschichte
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Academia Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Academia Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


Gollnick, Rüdiger.

Studien zur Ethik und Pädagogik der Scientology.

1998. 176 S. 19,00 Euro. 15 x 22 cm. 978-3-89665-066-5.
(Academia Pädagogik Bd. 32)

Der Autor gibt in seinem Werk zunächst einen Abriß der scientologischen Doktrin, wobei Basisanschauungen und Grundbegriffe hinsichtlich der Ontologie und Kosmologie sowie der Anthropologie dargestellt und in ihrem Zusammenhang erläutert werden. Vor diesem Hintergrund wird dann die "Ethik" Hubbards bzw. der Scientology einer eingehenden Wertanalyse unterzogen und die essentielle Differenz zur traditionellen Auffassung von Ethik an einem konkreten Beispiel aufgewiesen.

Aus dem "ethischen Ansatz" Hubbards bzw. der Scientology ergeben sich Zielperspektiven für pädagogisches Handeln. Die "scientologische Pädagogik" wird in ihrer Vernetzung mit der scientologischen Anthropologie und Ökonomie gesehen, wobei sich die Erziehungsziele aus dem Werte-Fundament der Doktrin ergeben.

Mit der Analyse des "scientologischen Glaubensbekenntnisses" als eines doktrinen Grundsatzprogrammes in seiner Verbindung von Menschenrechten und Vermarktung sog. religiöser Symbole, Vorstellungen und Rituale bzw. Praktiken werden Vernetzungen zwischen weltanschaulicher Position und gesellschaftspolitischen und juristischen Strategiekonzeptionen sichtbar, die für den pädagogischen und schulpädagogischen Bereich relevante Problemperspektiven aufweisen.

Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Comenius-Jahrbuch 22-24 (2014-2016). Hrsg. im Auftrag der Deutschen Comenius-Gesellschaft von Joachim Bahlcke, Andreas Fritsch und Uwe Voigt.

Geurtz, Jan. Aufatmen!