
Maslankowski, Willi.
Platon. Vom Gerechten, Guten und Schönen. 2. Auflage.
Das Ewige als Maßstab für das Vergängliche. 2004. 214 S. 24,50 Euro. 14,8 x 21 cm. Hardcover. 3-89665-268-0. (Academia Philosophie Bd. 40)
Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)
Das Buch hat das Ziel, philosophisch Interessierte an die Philosophie Platons heranzuführen, ohne dass die Schriften im einzelnen alle gelesen werden müssen. Es handelt sich um eine Kurzfassung der Platonischen Philosophie, die nicht für Kenner, sondern für Neulinge bei Platon geschrieben wurde.
Inhalt des Buches sind ausgewählte Zitate (Bilder, Vergleiche, Kernsprüche, politische Maximen, Denksprüche, Sprichwörtliches) aus den einzelnen Schriften in der Reihenfolge der Tetralogien.
Genutzt wurde die Übersetzung von Otto Apelt. Mit 16 Platon-Abbildungen und einer Sokrates-Abbildung aus verschiedenen Museen der Welt ist das Buch illustriert. Die Auswahl der Zitate und Stellen ermöglicht im Gegensatz zu Brevieren eine Gesamtübersicht über die Philosophie Platons ohne die Gefahr einer Anthologie.
Wesentliche Änderung gegenüber der Erstauflage ist das jetzt in der Zweitauflage hinzugefügte Namen- und Sachverzeichnis.
Buch bestellen/Order book
Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series: Academia Philosophie
50 · Newton, Isaac. Mathematische Grundlagen der Naturphilosophie. 2. Auflage. Ausgewählt, übersetzt, eingeleitet und herausgegeben von Ed Dellian.
49 · Dellian, Ed. Die Rehabilitierung des Galileo Galilei oder Kritik der Kantischen Vernunft.
48 · Guiraud, Claude. La chair promise.
47 · Maslankowski, Willi. Platons Höhlengleichnis.
|