Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Methexis
· Skepsis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Collegium Politicum
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· conceptus
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· ISHPES·History of Sport
· Leipziger Sportwiss. Beitr.
· Schr. d. DSHS Köln
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Schr. z. Comenius-Forsch.
· Comenius-Jahrbuch

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte

Ökologie, Hydrologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte


The Internet Journal of the International Plato Society



Info/Kontakt
Bücher bestellen/Order Books


Abbildung
 

Müller, Christina; Bodenhausen, Falk.

Bewegtes Lernen im Fach Sozialkunde / Gemeinschaftskunde / Politik.

Klassen 5 bis 10/12. Didaktisch-methodische Anregungen und Beispielübungen in Form von Karteikarten.
2004. 112 S. 12,50 Euro. 14,8 x 21 cm. Karteikarten. 3-89665-303-2.
(Bewegtes Lernen Bd. 1)


Gesamtprospekt der Schriftenreihe (PDF)

Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)


Bewegung kann beim Lernen helfen! Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den "Bewegungssinn" aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Kollegen der Projektschulen "Bewegte Schule", Fachdidaktikern, Studenten und Referendare eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen in Sozialkunde/Gemeinschaftskunde/Politik der Klassen 9 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Begreifen von wirtschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenhängen durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken bzw. das szenische Gestalten von Situationen aus dem politischen und rechtlichen Erfahrungsraum der Schüler. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Festigen von politischem Grundwissen beim Zuspielen eines Balles, das Darlegen eigener Erfahrungen und Positionen beim Gehen im Raum oder die Festigung des politischen Faktenwissens verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

Buch bestellen/Order book





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Bewegtes Lernen

9 · Müller, Christina; Adam, Michael. Bewegtes Lernen im Fach Evangelische Religion.

8 · Müller, Christina; Schlöffel, Ralf. Bewegtes Lernen in modernen Fremdsprachen - dargestellt am Beispiel des Faches Englisch.

7 · Müller, Christina; Ende, Ulrich. Bewegtes Lernen im Fach Geografie.

6 · Müller, Christina; Kösser, Franziska. Bewegtes Lernen im Fach Geschichte.

5 · Müller, Christina; Kern, Beate; Lange, Janin. Bewegtes Lernen im Fach Kunst.

4 · Müller, Christina; Ziermann, Christian. Bewegtes Lernen im Fach Mathematik.

3 · Müller, Christina; Härtwig, Sebastian. Bewegtes Lernen im Fach Musik.

2 · Müller, Christina; Cyriax, Christiane. Bewegtes Lernen im Fach Physik.

23 · Müller, Christina; Petzold, Ralph. Bewegte Schule.

18 · Müller, Christina; unter Mitarbeit von Marit Obier, Annett Liebscher. Bewegtes Lernen Klasse 3 und 4. 3. Auflage.

17 · Müller, Christina; unter Mitarbeit von Marit Obier, Katja Fritsch, Annett Liebscher. Bewegtes Lernen Klasse 2. 3. Auflage.

16 · Müller, Christina; unter Mitarbeit von Marit Obier, Ulrike Lange, Annett Liebscher. Bewegtes Lernen Klasse 1. 3. Auflage.

12 · Müller, Christina; Rochelt, Andreas. Bewegtes Lernen im Fach Biologie.

11 · Müller, Christina; Kschamer, Jana. Bewegtes Lernen im Fach Deutsch.

10 · Müller, Christina; Melzer, Thomas. Bewegtes Lernen im Fach Ethik.