Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Intern. Plato Studies
· Academia Phil. Studies
· Stud. Ancient Moral Pol. Phil.
· Eleatica
· Symbolon
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Collegium Politicum
· Methodus
· Heraclitea
· Socratica
· Texte z. Philosophie
· Sammlung Karl Albert
Philosophy
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· ProPhil
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· conceptus-studien
· Edition Johannes Heinrichs
· Philosophieren mit Kindern

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Stadion
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Studien z. Sportgeschichte
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Academia Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Musik
· Academia Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


Abbildung
 

Schneller, höher, weiter.

Sportpädagogische Theoriebildung auf dem Prüfstand.
Hrsg. von Carsten Kruse und Ilka Lüsebrink.
2004. 248 S. 24,50 Euro. 15 x 22 cm. 978-3-89665-334-5.
(Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 49)

Inhaltsverzeichnis/Table of content (PDF)

Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)


Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Eckhard Meinberg gewidmet. Sie ist in fünf Rubriken unterteilt: Anthropologische Grundlegungen, Hochleistungssport, Schulsport, SportlehrerInnenbildung und Alterssport. Der Band wird eröffnet durch zwei Beiträge, die sich nicht nur mit einem zentralen Arbeitsschwerpunkt Meinbergs beschäftigen - gemeint ist die Anthropologie -, sondern explizit an seine Arbeiten anknüpfen. Dabei geht es Jörg Thiele im Beitrag "Menschenbild(n)er - 'Anthropologische Sportpädagogik' am Ausgang ihrer Epoche?" primär um die Würdigung der Verdienste Meinbergs auf dem Gebiet der Sportanthropologie. Kritisch-freundschaftlich setzt sich Elk Franke mit den Überlegungen Meinbergs auseinander. Unter dem Titel "Sportanthropologie - ein Fundament bildungstheoretischen Denkens" weist er auf die notwendige Unterscheidung zwischen transzendental philosophischer und empirischer Anthropologie hin.

In der Rubrik "Hochleistungssport" kommt zunächst Karl-Heinrich Bette zu Wort. Sein soziologisch ausgerichteter Beitrag diskutiert Gründe für die Sportbegeisterung in unserer Gesellschaft. Peter Frei setzt in seinen Überlegungen zur "Pädagogik im Jugendhochleistungssport - Luxus oder Notwendigkeit?" kommunikationstheoretische Akzente, während sich Johannes Bilstein der Thematik über Vergleiche zu Kunst und Erziehung nähert. Im Mittelpunkt stehen unter dem Titel "Genies des Fortschreitens" die Kategorien von Weiterentwicklung und Fortschritt.

Im Thementeil "Schulsport" finden sich Überlegungen von zwei Kollegen, die in unterschiedlicher Weise - persönlich, thematisch und/oder institutionell - mit Eckhard Meinberg verbunden sind. Während Ommo Grupe fragt, ob der Sport in der Schule ein "Kulturgut" ist und damit an momentan wieder brisanter werdende Legitimationsnotwendigkeiten des Schulsports anknüpft, liegt die Aktualität des Beitrags von Carsten Kruse in der Verknüpfung von "Schulsport und Schulentwicklung". Die Prüfung von Anschlussmöglichkeiten sowie die Frage nach Perspektiven stehen im Zentrum seiner Überlegungen.

Sehr unterschiedliche Herangehensweisen zeichnen die Beiträge im nachfolgenden thematischen Schwerpunkt "SportlehrerInnenbildung" aus. Einen eher allgemeinen Zugang wählt Edgar Beckers - langjähriger Kollege und Weggefährte -, indem er fordert: "Tu was - aber das Richtige!" Sein Fokus ist auf die Missverständnisse zwischen Theorie und Praxis gerichtet und damit auf ein traditionelles, aber gleichzeitig immer aktuelles Thema der (Sport-)Pädagogik. Torsten Schmidt-Millard -ehemaliger Habilitand und Mitarbeiter - nimmt eine historische Perspektive ein. Die Frage nach "Prometheus als Leitfigur" zielt auf das Desiderat einer sportpädagogische Historiographie, hier bezogen auf das Lehrerbild bei Carl Diem. Ilka Lüsebrink - zur Zeit wissenschaftliche Assistentin bei Eckhard Meinberg - geht es um den Versuch, die sportpädagogische Diskussion durch neuere Theorieentwicklungen zu beleben und ggf. zu irritieren. Sie fragt nach den Bezugspunkten universitärer SportlehrerInnenbildung zwischen Persönlichkeit, Intentionalität und Performativität.

Den Abschluss des Bandes bildet unter der Rubrik "Alterssport" Michael Kolb. Seine Überlegungen betreffen "Alternsbilder: zwischen Verfall, Bedrohung und Zeit-Verknappung".




Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere Neuerscheinungen/Other new books:

Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters. Hrsg. von Hubertus Deimel und Till Thimme.

Danuser-Zogg, Elisabeth. Musik und Bewegung. 3. Auflage.

Doping - kulturwissenschaftlich betrachtet. Hrsg. von Eckhard Meinberg und Swen Körner.

Fischer, Britta; Holzamer, Ann-Kathrin; Meier, Stefan. Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung. Hrsg. von Britta Fischer, Ann-Kathrin Holzamer und Stefan Meier.

Gesundheit verbindet - Prävention im Kindes- und Jugendalter. Hrsg. von Christine Graf, Nina Ferrari und Eike Quilling.

Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. Hrsg. von Günter Stibbe.

Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Hrsg. von Günter Stibbe und Norbert Schulz.

Müller, Christina; Müller, Sarah. Bewegtes Lernen im Fach Chemie.

Müller, Christina; Kösser, Franziska. Bewegtes Lernen im Fach Geschichte. 2. Auflage.

Müller, Christina; Ziermann, Christian. Bewegtes Lernen im Fach Mathematik. 2. Auflage.

Müller, Christina; Schlöffel, Ralf. Bewegtes Lernen in modernen Fremdsprachen - dargestellt am Beispiel des Faches Englisch, 2. neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Petzold, Ralph. Bewegte Schule. 2. neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Rochelt, Andreas. Bewegtes Lernen im Fach Biologie. 2. neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Ciecinski, Arndt; Schlöffel, Ralf. Bewegtes Lernen im Fach Englisch. Zweite, neu bearbeitete Auflage.

Müller, Christina; Kschamer, Jana. Bewegtes Lernen im Fach Deutsch. Zweite, neu bearbeitete Auflage. Unter Mitarbeit von Franziska Baseler.

Müller, Christina; Melzer, Thomas. Bewegtes Lernen im Fach Ethik. Zweite, neu bearbeitete Auflage. Unter Mitarbeit von Paul Härtel.

Pachlatko-Barth, Claudia. Groove Pack II.

Stadion Band 40,2 (2014). Edited by Manfred Lämmer.

Trové, Maurizio. Bodypercussion.