Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Collegium Politicum
· Eleatica
· Symbolon
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Socrates Studies
· Academia Phil. Studies
· Methexis
· Skepsis
· Methodus
Philosophy
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Philosophieren mit Kindern
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit
· Academia Politik

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


The Internet Journal of the International Plato Society


Abbildung
 

Schneller, höher, weiter.

Sportpädagogische Theoriebildung auf dem Prüfstand.
Hrsg. von Carsten Kruse und Ilka Lüsebrink.
2004. 248 S. 24,50 Euro. 15 x 22 cm. 978-3-89665-334-5.
(Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln Bd. 49)

Inhaltsverzeichnis/Table of content (PDF)

Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)


Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Eckhard Meinberg gewidmet.

Sie versammelt sportwissenschaftliche Überlegungen aus philosophischer, pädagogischer und soziologischer Perspektive zu zentralen Themen der Sportpädagogik. Eröffnet wird der Band durch grundlegend ausgerichtete Beiträge zur Sportanthropologie (Thiele, Franke). Im Anschluss folgen die Rubriken Hochleistungssport (Bette, Frei, Bilstein), Schulsport (Grupe, Kruse), SportlehrerInnenbildung (Beckers, Schmidt-Millard, Lüsebrink) und Alterssport (Kolb). Damit resultiert ein breites Spektrum an unterschiedlichen Zugangsweisen zu den genannten sportpädagogisch relevanten Bereichen.

Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Eckhard Meinberg gewidmet. Sie ist in fünf Rubriken unterteilt: Anthropologische Grundlegungen, Hochleistungssport, Schulsport, SportlehrerInnenbildung und Alterssport. Der Band wird eröffnet durch zwei Beiträge, die sich nicht nur mit einem zentralen Arbeitsschwerpunkt Meinbergs beschäftigen - gemeint ist die Anthropologie -, sondern explizit an seine Arbeiten anknüpfen. Dabei geht es Jörg Thiele im Beitrag "Menschenbild(n)er - 'Anthropologische Sportpädagogik' am Ausgang ihrer Epoche?" primär um die Würdigung der Verdienste Meinbergs auf dem Gebiet der Sportanthropologie. Kritisch-freundschaftlich setzt sich Elk Franke mit den Überlegungen Meinbergs auseinander. Unter dem Titel "Sportanthropologie - ein Fundament bildungstheoretischen Denkens" weist er auf die notwendige Unterscheidung zwischen transzendental philosophischer und empirischer Anthropologie hin.

In der Rubrik "Hochleistungssport" kommt zunächst Karl-Heinrich Bette zu Wort. Sein soziologisch ausgerichteter Beitrag diskutiert Gründe für die Sportbegeisterung in unserer Gesellschaft. Peter Frei setzt in seinen Überlegungen zur "Pädagogik im Jugendhochleistungssport - Luxus oder Notwendigkeit?" kommunikationstheoretische Akzente, während sich Johannes Bilstein der Thematik über Vergleiche zu Kunst und Erziehung nähert. Im Mittelpunkt stehen unter dem Titel "Genies des Fortschreitens" die Kategorien von Weiterentwicklung und Fortschritt.

Im Thementeil "Schulsport" finden sich Überlegungen von zwei Kollegen, die in unterschiedlicher Weise - persönlich, thematisch und/oder institutionell - mit Eckhard Meinberg verbunden sind. Während Ommo Grupe fragt, ob der Sport in der Schule ein "Kulturgut" ist und damit an momentan wieder brisanter werdende Legitimationsnotwendigkeiten des Schulsports anknüpft, liegt die Aktualität des Beitrags von Carsten Kruse in der Verknüpfung von "Schulsport und Schulentwicklung". Die Prüfung von Anschlussmöglichkeiten sowie die Frage nach Perspektiven stehen im Zentrum seiner Überlegungen.

Sehr unterschiedliche Herangehensweisen zeichnen die Beiträge im nachfolgenden thematischen Schwerpunkt "SportlehrerInnenbildung" aus. Einen eher allgemeinen Zugang wählt Edgar Beckers - langjähriger Kollege und Weggefährte -, indem er fordert: "Tu was - aber das Richtige!" Sein Fokus ist auf die Missverständnisse zwischen Theorie und Praxis gerichtet und damit auf ein traditionelles, aber gleichzeitig immer aktuelles Thema der (Sport-)Pädagogik. Torsten Schmidt-Millard -ehemaliger Habilitand und Mitarbeiter - nimmt eine historische Perspektive ein. Die Frage nach "Prometheus als Leitfigur" zielt auf das Desiderat einer sportpädagogische Historiographie, hier bezogen auf das Lehrerbild bei Carl Diem. Ilka Lüsebrink - zur Zeit wissenschaftliche Assistentin bei Eckhard Meinberg - geht es um den Versuch, die sportpädagogische Diskussion durch neuere Theorieentwicklungen zu beleben und ggf. zu irritieren. Sie fragt nach den Bezugspunkten universitärer SportlehrerInnenbildung zwischen Persönlichkeit, Intentionalität und Performativität.

Den Abschluss des Bandes bildet unter der Rubrik "Alterssport" Michael Kolb. Seine Überlegungen betreffen "Alternsbilder: zwischen Verfall, Bedrohung und Zeit-Verknappung".




Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln

51 · Tim Nebelung. Sportästhetik.