Academia      
Suche/Search:
            
 
 

 

Titelsuche/Title Search Start/Homepage
Autoren/Authors
Ebooks Gesamtverz./Booklist (PDF)

Ancient Philosophy
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Heraclitea
· Intern. Plato Studies
· Intern. Pre-Platonic Studies
· Lecturae Platonis
· Stud. in Ancient Philosophy
· Collegium Politicum
· Eleatica
· Symbolon
· Intern. Aristotle Studies
· Intern. Socrates Studies
· Academia Phil. Studies
· Methexis
· Skepsis
· Methodus
Philosophy
· Beitr. z. Angewandten Ethik
· Beitr. z. Bolzano-Forschung
· conceptus-studien
· Jahrbuch für Hegelforsch.
· ProPhil
· Texte z. Philosophie
· West-östliche Denkwege
· Philosophieren mit Kindern
· Academia Phil. Studies
· Academia Philosophie

Sportwissenschaften
Gesamtverzeichnis/All Titles
· Academia Sport
· Bewegtes Lernen
· Brennpunkte. d. Sportwiss.
· Schr. Dt. Sporthochsch. Köln
· Stadion
· Studien z. Sportgeschichte
· ISHPES·History of Sport
· Sport als Kultur
· Schr. d. DVS
· Sport· Spiele· Kämpfe
· Sport und Wissenschaft

Politik
· Publ. d. Liberalen Instituts
· Klassiker d. Freiheit
· Argumente d. Freiheit
· Denker d. Freiheit
· Dok. Abrüst. u. Sicherheit
· Academia Politik

Pädagogik
· Beitr.zur Pädagogik
· Academia Pädagogik
· Comenius-Jahrbuch
· Schr. z. Comenius-Forsch.

Anthropologie
· Collectanea Inst. Anthropos

Ökologie, Hydrologie
· Academia Ökologie
· Naturschutz u. Freizeitges.

Geschichte/Zeitgeschichte

Musik
· Zw. Nähkästch.u.Pianoforte
· Deutsche Musik im Osten

Info/Kontakt
Bücher bestellen (dt. Formular) Order Books (engl. Form)


The Internet Journal of the International Plato Society


Abbildung
 

Müller, Christina.

Schulsport in den Klassen 1-4. 2. Auflage.

Aspekte einer Schulsportdidaktik für die Grundschule.
2010. 304 S. 25,00 Euro. 14,8 x 21 cm. 978-3-89665-535-6.
(Bewegtes Lernen Bd. 22)


Gesamtprospekt der Schriftenreihe (PDF)

Prospekt (Druckversion/PDF) / Information leaflet (Print version/PDF)


Dieses Buch soll zum Nachdenken über den Schulsport in den Klassen 1 bis 4 anregen und die Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten unterstützen. Zu Beginn werden grundsätzliche Positionen zum Fach Sport vorgestellt. In den Kapiteln 2 und 3 stehen methodische Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr- und Lernprozessen im Zentrum. Dabei konzentriert sich das Kapitel 2 darauf, wie Bewegung, Spiel und Sport durch die grundlegenden Handlungsformen Erkunden, Üben, Spielen und Wetteifern für den Schüler erschlossen werden. Kapitel 3 versucht Antworten zu finden, wie der Schüler für die Sache motiviert werden kann und stellt damit mehr pädagogisch-psychologische Aspekte in den Mittelpunkt der Betrachtungsweise, z. B. durch solche pädagogische Handlungssituationen wie Differenzieren, Wahlmöglichkeiten schaffen, offene Situationen gestalten, Bewegungs- und Körpererfahrungen thematisieren, mit der sportlichen Leistung pädagogisch umgehen u. a. In beiden Kapiteln werden zu Beginn der einzelnen Abschnitte jeweils theoretische Erkenntnisse knapp skizziert, vor allem um Wissen aufzufrischen oder eventuell zu vermitteln. Einen großen Umfang nehmen exemplarische Beispiele ein. Im Kapitel 4 werden Unterschiede und Verbindendes zwischen Schulsport und einer umfassenden Bewegungserziehung als Aufgabe der Grundschule abgehandelt. Das Buch schließt im Kapitel 5 mit der Einordnung in eine Gesamtsicht auf den Schulsport, vor allem um Linienführungen zu verdeutlichen und die Problematik der pädagogisch sinnvollen Gestaltung der Übergänge bewusst zu machen.

Buch bestellen (Deutsches Bestellformular)
Order book (Englisch order form)





Andere neue Titel aus dieser Schriftenreihe/Other new books from this series:
Bewegtes Lernen

23 · Müller, Christina. Bewegte Grundschule. 3. Auflage.

16 · Müller, Christina; Mende, Jana. Bewegtes Lernen im Fach Musik.